DE EN FR
MyBaloise Link öffnet in einem neuen Tab Abmelden
Newsroom Baloise spendet 10.000 € an ALAN – Maladies rares Luxembourg
25. Juli 2022. Am Mittwoch, dem 20. Juni, spendete Baloise Luxembourg 10.000 € an ALAN, den Verein, der Menschen unterstützt, die von einer seltenen Krankheit betroffen sind. Zu diesem Anlass begrüßte Laurence Fransen, HR-Direktorin der Baloise, die Verantwortlichen des Vereins, Shirley Feider-Rohen - Präsidentin von ALAN asbl - und Daniel Theisen - Direktor -, um sich mit ihnen auszutauschen und die Spende offiziell zu überreichen.

Nach der Pandemie hat ALAN einen starken Anstieg der zu betreuenden Personen festgestellt, nämlich um mehr als 40%, d.h. insgesamt 562 Personen, die sich 2021 an den Verein gewendet haben. "Wir freuen uns, dass immer mehr Krankenhäuser und Ärzte uns als wichtigen Partner sehen und ihre Patienten direkt an uns verweisen. Der Anstieg der zu betreuenden Personen ist auch auf die erhöhte Sichtbarkeit zurückzuführen; eine Sichtbarkeit, die wir dank unserer Partner erlangen konnten und die von größter Bedeutung für uns ist", erklärt Shirley Feider-Rohen.

Neben der Beratung bietet ALAN auch Freizeitaktivitäten an. Daniel Theisen erklärt: "Dank der Unterstützung der Partner konnten wir 2021 zahlreiche Aktivitäten anbieten, wie zum Beispiel Schwimmaktivitäten im Rehazenter, die nicht nur ein rollstuhlgerechtes Schwimmbad bieten, sondern auch kompetentes und spezialisiertes Personal sowie Freiwillige, die die Teilnehmer begleiten. Es gibt auch verschiedene Aktivitäten für Kinder, z. B. Workshops mit Assistenzhunden, Besuche auf einem pädagogischen Bauernhof und Reittherapie. Daneben werden Yoga-/Entspannungskurse für Erwachsene angeboten, um Stress und Ängste zu bekämpfen, die z. B. durch die Krankheit oder COVID verursacht werden. Eine neue Aktivität betrifft die Organisation von "Walk and Talk", 5 km langen, rollstuhlgerechten Strecken, die nicht nur körperliche Aktivität ermöglichen, sondern auch den Austausch und vor allem die Schaffung von Affinitäten und Freundschaften zwischen den Teilnehmern."

Laurence Fransen, HR-Direktorin der Bâloise, die Verantwortlichen des Vereins, Shirley Feider-Rohen - Präsidentin von ALAN asbl - und Daniel Theisen - Direktor -, um sich mit ihnen auszutauschen und die Spende offiziell zu überreichen.

All diese Aktivitäten ermöglichen es, sich auszutauschen und aus dem Alltag auszubrechen, soziale Bindungen zu erneuern, aber vor allem eine bessere Lebensqualität zu bieten!

"Wir sind stolz darauf, Teil dieses Abenteuers zu sein! Die Arbeit und das Engagement von ALAN berühren uns sehr, denn sie stehen in Einklang mit unseren Bâloise Werten und der gesellschaftliche Unternehmensverantwortung, die für uns von großer Bedeutung ist. Es ist uns wichtig, diese Partnerschaft fortzusetzen, um einen Beitrag zur Bekämpfung seltener Krankheiten zu leisten", so Laurence Fransen. 

Weitere News