Wohnen

Die Geschichte von Marine: Jungakademikerin

5. Dezember 2017
Zu Beginn der beruflichen Laufbahn eine eigene Wohnung in der Stadt zu finden, ist, auch angesichts der aktuellen Immobilienpreise, bereits eine beachtliche Herausforderung. Dazu kommen noch all die Versicherungsfragen, und schon wird verständlich, warum neu am Arbeitsmarkt angekommene Jungakademiker oft Schwierigkeiten damit haben, mit ihrer ersten eigenen Wohnung und allem, was dazugehört, über die Runden zu kommen. Genau wie im Fall der 23-jährigen Marine, die bei ihren Eltern in Metz wohnt. Vor kurzem hat sie ihr Masterstudium in Europawissenschaften an der Université de Lorraine abgeschlossen.

Nach Abschluss der Uni hat unsere Jungakademikerin einen Job als Junior Legal Advisor in einer großen Anwaltskanzlei in der Stadt Luxemburg ergattert und fängt in zwei Wochen an. Sie ist ambitioniert und zuversichtlich, dass ihre beruflich Laufbahn sich rasch in Richtung Rechtsanwältin entwickeln wird. Doch im Moment hat sie ganz andere Sorgen.

Da sie ihr Elternhaus verlassen und auf eigenen Beinen stehen möchte, hat Marine eine Wohnung in der Stadt Luxemburg gefunden. Auf dem Limpertsberg, ganz in der Nähe des Europaviertels, besser geht´s nicht. Außerdem ist die Wohnung hell, hervorragend ausgestattet und in Bezug auf die Dekoration ... nun ja, das wird Marine übernehmen. Alles ist bereit für ihren Einzug - na ja, fast alles. Marine braucht noch eine Versicherung für ihre Wohnung und ihren Hausrat.

Sie könnte sich natürlich an die Versicherung ihrer Eltern wenden. Doch sie möchte das auf ihre Weise machen. Sie hat auch keine Zeit, sich an einen Versicherungsvertreter in der Nähe zu wenden. Außerdem sucht sie etwas Praktisches, einfach, aber dennoch komplett, so wie beim Online-Einkaufen. Und just bei der Suche im Netz landet sie bei GoodStart, einer ganz neuen Online-Versicherung für junge Mieter in Luxemburg.

GoodStart, wurde vor zwei Monaten von Bâloise Assurances Luxembourg auf den Markt gebracht. Es handelt sich um ein Versicherungsangebot, das sich insbesondere an junge Wohnungsmieter in Luxemburg richtet. Und das Beste? Man kann alles online erledigen und das Ganze dauert nur wenige Minuten. Über die Website kann man seine Wohnung und seine Lieblingssachen versichern und verfügt zudem über die Möglichkeit, für ein paar Euro mehr im Monat eine Haftpflichtversicherung abzuschließen.

Bingo! Marine hat genau die Versicherung gefunden, nach der sie gesucht hat. Mit nur wenigen Klicks hat sie ihren GoodStart-Antrag ausgefüllt und kann ihren Versicherungsnachweis ausdrucken. Den kann sie nun dem Vermieter vorlegen und hat nun nichts weiter zu tun, als auf die Zustellung des fertigen Mietvertrags zu warten. Das wäre geschafft!